Günter Rudolph
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Monika F. •

Frage an Günter Rudolph von Monika F. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo, guten Tag, Herr Rudolph,

alle wissen, dass auch die Menschen, die in Hessen leben, immer älter werden. Das bedeutet aber auch, dass ältere Menschen ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis haben und deshalb meine Frage an Sie, wäre es nicht wirklich wichtig, mehr Polizeibeamte und -beamtinnen einzustellen. Insbesondere in unserem in weiten Teilen ländlich geprägten Hessen. Und gerade hier sind in den oft weit auseinander liegenden Kommunen die nächsten Polizeidienststellen in die Städte ausgelagert worden und nicht mehr in den umliegenden Kommunen auf dem Land vor Ort. Gehen Sie einmal in den frühen Abendstunden durch ein xbeliebiges Dorf. Sie werden einige Jugendliche sehen, aber sicher keine älteren Menschen, und schon gar keine Frauen. Die kleinen Polizeidienststellen vor Ort wurden immer weiter zusammengelegt und sind jetzt für viele- nicht nur meiner Meinung nach, für zu viele Gemeinden zuständig. Herr Rudolph, es ist dieses Gefühl, das im übrigen nicht nur ältere Menschen ängstigt, dass es im Notfall lange dauern könnte, bis die Polizei da ist. Dagegen sollten Sie unbedingt etwas tun, indem mehr Polizei vor Ort sichtbar ist. Der "Schutzmann" im Dorf, der wird wieder gebraucht. Sie kennen ja sicher die Einbruchsstatistik für unser Land. Wir liegen so gümstig in der Mitte und sind von vielen Autobahnen durchzogen. Das lockt ungebetene Gäste. Tun Sie als SPD etwas dagegen! Was werden oder würden Sie für mehr Sicherheit in und für unser schönes Hessen tun?

Danke Ihnen für Ihre Antwort und mit freundlichem Gruß

Monika Frank

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau Frank,

die SPD setzt sich seit Jahren dafür ein, dass insbesondere auch in ländlichen Teilen genügend Polizeibeamte vorhanden sind. Leider hat die CDU/FDP-Landesregierung in den letzten Jahren über 1.000 Stellen im Vollzugsdienst der Polizei abgebaut. Wir fordern seit Jahren, dass mindestens 550 Polizisten jährlich ausgebildet werden sollen, die die Abgänge durch Pensionierungen, Krankheit etc. ausgleichen. Polizei muss sichtbar sein. Dies ist für viele Menschen auch gerade Ältere wichtig, damit Polizei wahrgenommen wird. Deswegen ist es auch notwendig, entsprechend Personal in den Polizeistationen Nordhessens bereit zu stellen. Polizei muss auch insbesondere präventiv tätig sein können. Deswegen ist es notwendig, dass durch eine ordentliche Personalausstattung die Polizei auch in ländlich geprägten Regionen ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Die SPOD wird sich auf jeden Fall für den Erhalt aller Polizeistationen in Nordhessen und eine angemessene Personalausstattung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Rudolph