Dr. Günter Krings MdB, 2021
Günter Krings
CDU
Frage von Frank L. •

Frage an Günter Krings von Frank L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Krings,

als Jäger, Sportschütze und Waffensammler bin ich zunehmend besorgt über viele Unklarheiten und Gerüchte hinsichtlich der geplanten Novelle des Waffengesetzes und dessen teilweise Angleichung an geltendes EU-Recht.

Besonders berühren mich, nach 2003, wiedereinmal politische Tendenzen einiger Parteien und Abgeordneten, im Zuge der Diskussion um die innere Sicherheit des Landes, schleichend das Waffengesetz zu restrikivieren und den Erwerb, Umgang und Besitz von Schusswaffen durch leumündige und gesetzestreue Bürger abermals zu erschweren. Als zigfach überprüfter, gesetzestreuer Bürger bin ich nicht gewillt, vor dem Hintergrund allgemeiner Verunsicherungen und Panikmache "vor den eigenen Bürgern" (Jäger, Schützen und Sammler) zum Schutze der inneren Sicherheit, meine Passion und meine Hobbies in irgend einer Weise eingeschränkt zu sehen.

Nach meiner Auffassung versucht unsere Politik ein Bild des Bürgers zu malen, welches es in der Tat nötig macht, den Staat und dessen Bürger vor diversen Interessensgruppen zu schützen. Ich bin gegenteilig der Meinung, daß ein Staat nur durch Vertrauen in seine Bürger als demokratischer Souverän wirklich wertvoll ist und lenke daher gerne Ihren Blick zu unseren schweizerischen Nachbarn. Dort wird dem Bürger durch das Recht auf Waffenbesitz ein großes Maß an Vertrauen entgegengebracht. Warum nicht uns Deutschen?

Ich erwarte ebensolches Vertrauen des Staates in meine Person, besonders da ich niemals Anlaß gegeben habe, daran einen Zweifel zu hegen.

Unterstützen Sie und Ihre Partei das Vertrauen des Staates in seine überprüften und leumündigen Waffenbesitzer ?

Ich bedanke mich für Ihre Zeit und hoffe auf Ihren politischen Einsatz für uns Jäger, Sportschützen und Waffensammler.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Lingen
Mönchengladbach-Windberg

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lingen,

Deutschland hat bereits ein relativ strenges Waffenrecht, auch im Vergleich mit anderen Ländern. Nach dem Massaker in Erfurt ist das Waffenrecht in Deutschland noch einmal erheblich verschärft worden.

Der Besitz von Waffen ist bei uns stark eingeschränkt: Grundsätzlich hat niemand das Recht eine Schusswaffe zu tragen, es sei denn, er hat dafür ein besonderes Bedürfnis und erfüllt die persönlichen Voraussetzungen. Wir haben bei der Registrierung der Waffen und auch bei den Aufbewahrungsrichtlinien bereits sehr strenge Regeln. Ich bin daher der Auffassung, dass Forderungen nach einem strengeren Waffenrecht nicht zielführend sind. Wer solche Forderungen erhebt, muss auch deutlich sagen, wie er sich das vorstellt und was damit zu erreichen wäre. Jede Verschärfung sollte auch einen wirklichen Mehrwert für die Sicherheit bringen.