Fragen und Antworten

Frage an
Gülistan Yüksel
SPD

Sehr geehrte Frau Yüksel, da jetzt auch Menschen unter Vollbetreuung wählen dürfen, stellt sich mir die Frage, wie unter diesen Umständen freie und geheime Wahlen gewährleistet werden können. Allein in meinem Umfeld befinden sich schon mehrere Personen, die leider noch nicht einmal in der Lage sind zu äußern, ob sie z.B. Schmerzen haben oder etwa hungrig sind. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
24. April 2019

(...) Für uns als SPD ist es ein großer Erfolg, dass künftig auch Menschen, die in allen Angelegenheiten eine Betreuung haben, wählen gehen dürfen. Die SPD hat in den Koalitionsvertrag hinein verhandelt, dass der Wahlrechtsausschluss von Menschen, die unter Vollbetreuung stehen, abgeschafft werden soll. Mit dem nun vorliegenden Gesetzentwurf sollen die Wahlrechtsausschlüsse ersatzlos gestrichen werden. (...)

Abstimmverhalten

Über Gülistan Yüksel

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin
Geburtsjahr
1962

Aktuelle Politische Ziele von Gülistan Yüksel:
Abgeordnete Bundestag

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Mönchengladbach
Wahlkreisergebnis:
24,40 %
Wahlliste:
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition:
12

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Mönchengladbach
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Mönchengladbach
Wahlkreisergebnis:
24,40 %
Wahlliste:
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition:
12

Abgeordnete Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Mönchengladbach
Wahlkreisergebnis:
29,20 %
Wahlliste:
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition:
12

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Mönchengladbach
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Mönchengladbach
Wahlkreisergebnis:
29,20 %
Listenposition:
12