Gökay Akbulut
DIE LINKE
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie mir die Gelegenheit geben, öffentlich zu diesem Thema Stellung zu nehmen.

Unser Gesundheitssystem muss definitiv gestärkt werden. Wichtig ist es auch in der aktuellen pandemischen Phase die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems zu erhalten und noch mehr Tote zu vermeiden. Eine hohe Impfquote ist deshalb wichtig. Ich befürworte das Impfen sehr und bin selbst dreifach geimpft und kann nur dazu raten, durch Impfungen sich und Ihre Mitmenschen zu schützen. Jedoch stehe ich einer Impfpflicht – jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt - gleichwohl kritisch gegenüber. Das hat vor allem damit zu tun, dass Schutzwirkung und Schutzdauer bisheriger Impfstoffe und deren möglicher Anpassungsbedarf gegenüber der Omikron-Variante weder zureichend geklärt sind, noch absehbar ist, wie viele weitere Auffrischungsimpfungen in welchen Abständen erforderlich sein werden. Hierzu muss auch der weitere Verlauf der Pandemie aufmerksam beobachtet werden. Angesichts der mit einer Impfpflicht einhergehenden Zwangsmaßnahmen stellt sich zudem die Frage, ob neue Impfkampagnen und Impfanreize nicht nur das verhältnismäßigere, sondern auch das effektivere Mittel wären, um der Pandemie zu begegnen.

Mit freundlichen Grüßen

Gökay Akbulut