Portrait von Gitta Connemann
Gitta Connemann
CDU
0 %
/ 15 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Daniel K. •

Warum werden durch die Politik des BMWE technologische und wirtschaftliche Auslaufmodelle subventioniert, anstatt in Zukunftsfähigkeit zu investieren?

Sehr geehrte Frau Connemann,
vor 15 Jahren starb die Solarindustrie in Deutschland. Anders als bei fossilen Industrien heute war das der Politik egal. Ähnliches gilt für andere Technologien.
Folge: wir sind/werden technologisch und wirtschaftlich rückständig[1]. Prominentestes Beispiel ist die Autoindustrie, welche ihre Transformation mit Lobbyarbeit selbst verhindert.
Aktuell verpasst die deutsche Industrie bspw. den Ausbau von Batteriespeichern[2], während fossile (umweltschädliche!) Energiegewinnung subventioniert wird[3], obwohl die Branche Gewinne verzeichnet[4].Mit besten Grüßen[1]spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiewende-diese-fakten-werden-ihr-weltbild-veraendern-a-37b25092-46d0-403e-8f49-d0afea2d9758
[2]spiegel.de/wissenschaft/mensch/katherina-reiche-bericht-zur-strom-zukunft-ignoriert-die-wachstumsstaerkste-technik-a-17f889e0-9300-4e4a-b3ea-2ca0244e1c5e
[3]diw.de/de/diw_01.c.827737.de
[4]dw.com/de/kohle-%C3%B6l-und-gas-wer-finanziert-den-ausbau-der-fossilen/a-70712445

Portrait von Gitta Connemann
Antwort ausstehend von Gitta Connemann CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gitta Connemann
Gitta Connemann
CDU

Weitere Fragen an Gitta Connemann