Gitta Connemann
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Benedikt U. •

Frage an Gitta Connemann von Benedikt U. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Connemann,
zunächst einmal möchte ich zum wiederholten Male sagen, dass ich über Ihr Verhalten bei abgeordnetenwatch.de enttäuscht und auch verärgert bin.
Nichtsdestotrotz hätte zwei bzw. drei Fragen an Sie, die Sie hoffentlich beantworten werden.

Mit entsetzen habe ich die Entwicklung bezüglich der Internetsperren zur Eindämmung von Kinderpornografie verfolgt. Ich möchte mich hier auch noch einmal ausdrücklich gegen Kinderpornographie stellen. Es ist, ohne Frage, eines der abscheulichsten Straftaten in unserem Lande...
Das Gesetz dient, meiner Meinung nach, zur Einführung einer Zensurinfrastruktur unter dem Deckmantel zur Bekämpfung von KiPo. Löschen statt Sperren wäre die Devise gewiesen und eine Strafrechtliche Verfolgung der Täter wäre ebenfalls angebracht gewesen. Mit einem Stoppschild vor einer KiPo-Seite wird der Missbrauch/die Misshandlung der Kinder keinesfalls unterbunden; es wird lediglich ein großes Tuch darüber gehängt, sodass niemand davon mitbekommt.
Aber jetzt zu meiner Frage diesbezüglich:

Wie stehen Sie zur Sperrung von Internetseiten? (Ihre Partei hat zum Thema Internet schon lange verloren, deshalb interessiert mich Ihre Meinung)

Ich hätte eine weitere Frage bezüglich gewalthaltiger Computerspiele; in der Politik und den Medien oft auch als "Killerspiele" bezeichnet. Diesen Begriff halte ich für untragbar, da ich selbst solche Spiele spiele und einen Zusammenhang zwischen Gewalttaten, explizit Amokläufen, für aus der Luft gegriffen finde. Außerdem halte ich die Forderung der Innenministerkonferenz, ein Verbot solcher Spiele zu fordern, für reinen Aktionismus zur Bundestagswahl.

Wie ist Ihr persönlicher Standpunkt zum Thema "Killerspiele"? (Auch hier hat Ihre Partei bei mir verloren)

In der Vergangenheit wurden zahlreiche sog. "Lan-Partys" von der Politik kurz vor Beginn gekippt.
Angenommen, in ihrem Wahlkreis würde eine große Lan-Party stattfinden, würden Sie sich für ein Verbot dieser aussprechen? Wenn ja, warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Upa,

für Ihre Frage vom 30. Juli 2009 über Abgeordnetenwatch.de danke ich Ihnen. Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Dialog antworten.

Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage noch einmal an meine Emailadresse gitta.connemann@wk.bundestag.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Gitta Connemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.