Gitta Connemann
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Benedikt U. •

Frage an Gitta Connemann von Benedikt U. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Connemann,
Ich hätte ich eine Frage bezüglich gewalthaltiger Computerspiele (in der Politik, besonder bei Ihren Parteikollegen, und den Medien oft auch als "Killerspiele" bezeichnet, welches ich nicht verwende, da ich selber derartige Spiele spiele und diese Bezeichnung diskriminierend finde).
Ich verfolge mit Sorge die Entwicklung bezüglich der Reaktionen der Politik auf gewalthaltige Computerspiele. Am 05.06.2009 musste ich mit entsetzen lesen, dass sich die Innenministerkonferenz für ein Verkaufs- und Verbreitungsverbot ausgesprochen hat. ( http://www.welt.de/politik/article3866764/Innenminister-wollen-die-Killerspiele-verbieten.html )
Es besteht nachgewiesenermaßen zwischen Amokläufen und besagten Spielen kein Zusammenhang. In Deutschland gibt es außerdem eines der strengsten Institute der Welt, welches Spiele auf ihre Zulassung hin prüft (USK). Wenn Spiele zu gewalttätig sind, werden diese ohnehin als USK 18 verifiziert und der Verkauf an unter 18 jährige damit untersagt. Ich verstehe deshalb nicht, warum die Politik Erwachsenen vorschreiben möchte, welche Spiele sie spielen dürfen und welche nicht.
Des Weiteren würden viele Menschen in Deutschland bei einem Verbot möglicherweise ihren Beruf verlieren, Crytek, ein großer deutscher Spielentwickler, hat 2006 angekündigt, "dass die Firma, falls es zu einem Verbot der Killerspiele kommen sollte, auswandern würde." ( http://www.pcgames.de/aid,528863/Crytek-aeussert-sich-zu-moeglichem-Killerspiel-Verbot/PC/News/ ).

Ich halte das Beschließen der Innenmininsterkonferenz für reinen Aktionismus zur Bundestagswahl, damit dem Bürger, besonders den Älteren, suggeriert wird, dass die Politik etwas unternimmt. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, ist zweitrangig, das Wahlergebnis steht im Vordergrund.

Was halten Sie von dem angeblichen Zusammenhang zwischen gewalthaltigen Computerspielen und Amokläufen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Upa

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Upa,

für Ihre Frage vom 11. Juni 2009 über Abgeordnetenwatch.de danke ich Ihnen. Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Dialog antworten.

Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage noch einmal an meine Emailadresse gitta.connemann@wk.bundestag.de , da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Gitta Connemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.