Georg Kössler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Kössler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna L. •

Frage an Georg Kössler von Hanna L. bezüglich Verkehr

Die Braunschweiger Straße wurde teilasphaltiert. Angeblich, um den Radverkehr zu verbessern: http://www.parlament-berlin.de/ados/17/Haupt/vorgang/h17-1409.B-v.pdf

Das Ergebnis ist allerdings, dass hier nun die Autos durchrasen. Quasi ganztags mit erhöhter Geschwindigkeit. Es ist mir absolut nicht verständlich, wieso, wenn eine Straße für den Fahrradverkehr attraktiv gemacht werden soll, nicht gleichzeitig Fahrspurverengungen und Schwellen eingeplant werden. Zumal vorauszusehen gewesen sein muss, dass durch den A100-Ausbau und die Sperrung von Straßen auf die Braunschweiger Straße ausgewichen werden würde.

Werden Sie sich dafür einsetzen, hier nachzubessern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau L.

ja, in jedem Fall. Das ist mir ein Herzensanliegen. Wegen genau solche
Absurditäten bin ich (schon vor meiner Kandidatur für das Abgeordnetenhaus)
im Netzwerk fahrradfreundliches Neukölln aktiv geworden. Im konkreten Fall
der Braunschweiger hoffe ich auf Bodenwellen oder den Einsatz von Pollern.
Alternativ könnte auch erst einmal eine Einbahnstraßenregelung versucht
werden. Wichtig ist, dass dies zusammen mit den Anwohner*innen geschieht.
Gestern war auch mein Kiezgespräch zum Thema "Fahrradfreundlicher
Richardkiez", wo genau dieser Fall zur Sprache kam. Meinen Kurzbericht
finden Sie hier: http://georg-koessler.de/kiezgespraech-fahrrad-richardkiez/

Beste Grüße
:) Georg Kössler