Mein Wahlkreis in Kreuzberg
Gaby Gottwald
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gaby Gottwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane O. •

Frage an Gaby Gottwald von Christiane O. bezüglich Bundestag

Sehr geehrte Frau Gottwald,
die nächste Bundestagswahl rück näher und ich alte es wie viele andere Bürger für dringend notwendig, bis dahin durch Änderung des Wahlrechts den Bundestag zu verkleinern. Bisher ist eine Einigung nicht zustande gekommen. Deshalb möchte ich Sie fragen, was Sie ganz konkret unternehmen wollen und werden, damit die Mehrheit für die Verkleinerung doch noch erreicht wird.
Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße!
Christiane Oberdorf

Mein Wahlkreis in Kreuzberg
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Obendorf,

das Thema liegt auf der Bundesebene, da habe ich als Landtagsabgeordnete
unmittelbar auch keinen Einfluss drauf. Ich möchte Sie jedoch auf einen
Antrag u.a. der LINKEN-Fraktion verweisen, der Ihr Anliegen (die
Verkleinerung des Bundestages) unterstützt:

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/146/1914672.pdf

Dazu hier auch noch eine ganz aktuelle Rede meines Kollegen Friedrich
Straetmanns, der die Position der LINKEN noch einmal deutlich auf den
Punkt bringt:

https://www.youtube.com/watch?v=2Me7iauF9-8

Freundliche Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Gaby Gottwald