Gabriele Katzmarek
SPD
Frage von Rolf K. •

Sind Sie der Meinung, die russischen Streitkräfte können oder wollen nach ihrem bisheriger Eindringen in die Ostukraine im weiteren die gesamte Ukraine bis zur polnischen Grenze nehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

über die Pläne der russischen Invasoren bin ich nicht informiert. Ich kann Ihnen daher auch nicht sagen, wie weit deren Streitkräfte in die Ukraine eindringen wollten oder werden. Wer sich jedoch die Aussagen des russischen Präsidenten Putin genau anhört, gewinnt sehr wohl den Eindruck, dass es ihm um mehr als nur um „Teile der Ukraine“ geht. Unabhängig davon, wie weit Putin beabsichtigt, durch diesen Angriffskrieg sein Territorium zu erweitern, bleibt festzuhalten: Putin hat den Krieg nach Europa gebracht. Er führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine, ignoriert nationale Grenzen und verursacht damit Tod und Leid. Deshalb ist es richtig, dass die europäischen Staaten die Ukraine bei der Verteidigung ihres Landes unterstützen, solange dies notwendig ist.