Fritz Haugg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Haugg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. R. •

Frage an Fritz Haugg von Martin S. R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Haugg,

sie schreiben in ihrem Profil, dass Sie sich für die Frühkindliche Bildung einsetzen. Reicht es nicht schon, dass die Politik in Deutschland jetzt einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz durchgesetzt hat?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ried,

Es wurde in der Tat in einem enormen Kraftaufwand in vielen Orten neue Kinderbetreungseinrichtungen investiert, also in Steine. Dies war auch gut so.

Jetzt muss die zweite Stufe kommen und in die Köpfe investiert werden. Dies heißt, wir müssen nun die Qualität weiter ausbauen, die Inklusion von Kindern mit Behinderung und ausländischen Kindern muss weiter vorangebracht werden. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, ist das die FDP im Bildungsfinazierungsgesetzt nicht nur das letzte Kindergartenjahr gebührenfrei gestaltet wird, sondern auch das halbe vorletzte Jahr ebenfalls gebührenfrei ist.

Die Verzahnung von Kindergarten und Grundschule muss verbessert werden, in dem die Verantwortung für die Kinderbetreuung zukünftig nicht mehr beim Sozialministerium liegt, sondern beim Bildungsministerium.

Und schließlich muss die Attraktivität des Berufsfeldes Kinderbetreuung gesteigert werden, damit wir mehr Erzieherinnen und auch Erzieher haben werden