Fritz Haugg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Haugg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian E. •

Frage an Fritz Haugg von Sebastian E. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Haugg,

im zuge des Abgas Skandal wie stehen sie zum Thema Lobbyismus im Bundestag und was halten sie von einem Transparenz gesetzt um diesem zu Regulierungen ??

Ich freue mich auf Ihre Antwort und
mit freundlichem Gruß
S. E.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Englich,

Ohne das sich Leute mit gleichen oder ähnlichen Interessen zu Gruppen zusammen zu schließen, funktioniert unsere Demokratie nicht. Hieraus sind nicht nur Gewerkschaften, Parteien oder andere Verbände als Gruppen von Lobbyisten entstanden. Die einzelnen Politiker sind darauf angewiesen, dass die Meinungen der einzelnen Bürger als Individuen gebündelt werden. Deshalb ist Lobbyismus im Prinzip nichts verwerfliches. Das wir die Regeln dafür überprüfen und versuchen dadurch mehr Transparenz zu schaffen, ist eine durchaus gute Idee, über die wir in der nächsten Legislaturperiode diskutieren können.

Vielen Dank für Ihre Frage und viele Grüße
Fritz Haugg