Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Lothar R. •

Frage an Fritz Güntzler von Lothar R. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Guten Tag Herr Güntzler,

wie schaffen Sie das alles eigentlich?

Ich möchte an die Frage von Steuerberaterin Bettenhausen aus Lüneburg anschließen. Sie sind in drei Kanzleien als Steuerberater/Wirtschaftsprüfer und Geschäftsführer tätig, sind Präsident der Steuerberaterkammer Niedersachsen und in einer ganzen Reihe Aufsichts- und Verwaltungsräten und weiteren Ehrenämtern tätig. Darüber hinaus sind Sie Mitglied des Göttinger Kreistages.

Alles neben Ihrem Bundestagsmandat mit der Tätigkeit in mehreren Ausschüssen.

Bei objektiver Betrachtung stellt sich mir die Frage, was Neben- und was Haupttätigkeit ist und ob das zum Vollzeitjob als gewählter Volksvertreter passt.

Freundliche Grüße
Lothar Richter

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Mit 21 Sitzungswochen des Deutschen Bundestages, der Arbeit in den Ausschüssen und der Basis des Bundestagsmandates im Wahlkreis ist die Haupttätigkeit unstrittig meine Aufgabe als Bundestagsabgeordneter. Als Mitglied im Finanzausschuss und Sportausschuss ist insbesondere Fachwissen und eine gute Vernetzung von entscheidender Bedeutung für effektives und fachliches Handeln. Als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist meine Arbeit im Finanzausschuss sowohl auf ein breites Fachwissen gestützt als auch basiert auf zielgruppen- und themenspezifische Problematiken. Meiner eigentlich beruflichen Tätigkeit kann ich neben dem Mandat aufgrund der hohen Zeitbindung natürlich nur eingeschränkt und sehr oft nur am Wochenende nachkommen. Ich sehe diese Tätigkeit aber vor allem neben der wichtigen Basisarbeit auch als perspektivbezogenen Unabhängigkeitsfaktor. Denn das Bundestagsmandat ist immer nur ein Mandat auf Zeit. Es muss auch immer ein Leben nach dem Mandat geben.

Meines Erachtens ist eine Vernetzung mit den Kommunen, Städten, Kreisen und dem Land ebenfalls eine gute Ergänzung. Deshalb bin ich gerne auch im Kreistag noch kommunalpolitisch aktiv. Auch die weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten sind ein Kompromiss bzw. oft auch ein Spagat zwischen meinem Selbstverständnis von gesellschaftlichem Engagement und meiner Freizeit mit meiner Familie. Ein optimiertes Zeitmanagement und viel Verständnis sowie Unterstützung durch Mitarbeiter, Freunde und Familie ist hier ausschlaggebend und machen mir diese Ehrenämter möglich.

Sie dürfen mir abnehmen, dass ich mir der Bedeutung des mir übertragenden Mandates im Deutschen Bundestages und der sich daraus resultierenden Verantwortung immer bewusst bin. Gerade auch in Bezug auf die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis. Gerade deshalb bin ich auch sehr häufig im Wahlkreis unterwegs. Eigentlich in jeder sitzungsfreien Woche. Allein im Rahmen meiner Sommertour "Fritz on Tour" habe ich über 50 Termine wahrgenommen, um mir vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Ich sehe darin neben der Tätigkeit in Berlin eine wesentliche Aufgabe der Abgeordneten, nämlich den Kontakt zur Basis zu halten.

Für persönliche Nachfragen stehe ich Ihnen gerne auch bei unserem nächsten Zusammentreffen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Güntzler