Friederike Benjes
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friederike Benjes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Solidarisieren Sie sich mit den Forderungen nach Einberufung eines bundesweiten Bürger*innenrats für Sofortmaßnahmen gegen die Klimakrise?

Sehr geehrte Frau Benjes,
die verbliebenen Hungerstreikenden in Berlin haben seit mittlerweile fast drei Wochen keine feste Nahrung zu sich genommen. Sie fordern ein sofortiges Gespräch mit den Kanzlerkandidat*innen über die drohende Klimakatastrophe und die Klimapolitik sowie das Versprechen der Kandidierenden, in einer neuen Regierung direkt einen Bürger*innenrat einzuberufen. In diesem sollten Sofortmaßnahmen gegen die Klimakrise, unter anderem eine 100% regenerative Landwirtschaft, besprochen werden.
Dazu meine Fragen:
- Teilen Sie die Forderung der Hungerstreikenden nach Einberufung eines solchen Bürger*innenrats?
- Erwägen Sie, die Streikenden zu besuchen oder auf andere Weise Kontakt mit ihnen aufzunehmen, um das Gespräch mit ihnen zu suchen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.

Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrter Herr S.,

ich solidarisiere mich mit den Hungerstreikenden und möchte sie dennoch inständig bitten, den Hungerstreik zu beenden, um ihr Leben und ihre Gesundheit nicht noch mehr zu gefährden.

Ich teile die Forderungen der Streikenden nach der Einberufung eines Bürger:innenrates, um die Klimakrise zu bewältigen.
Nicht nur die Landwirtschaft benötigt dringend einen Wandel sondern auch Energie- und Verkehr.
Das Verbrennen fossiler Energieträger muss bis spätestens 2025 weitgehend gestoppt werden.

Wenn die Hungerstreikenden Interesse hätten, könnte ich natürlich gerne mit ihnen sprechen. Allerdings scheint es mir wesentlich wichtiger, dass Angehöriger der größeren Parteien, die die Klimakrise noch gar nicht in ihrem Ausmaß begriffen haben, mit den Streikenden sprechen.

Herzlichen Gruß,

Friederike Benjes