Friederike Benjes
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friederike Benjes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike O. •

Sehr geehrte Frau Benjes, wie stehen Sie dazu, dass der Infektionsschutz gegen SARS-CoV-2 an Schulen wegfällt, während die Präsenzpflicht wiedereingeführt wurde?

Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrte Frau Opizzo,

für mich ist dieses Vorgehen unbegreiflich. Unsere Kinder werden einem Risiko ausgesetzt, das wir zur Zeit noch gar nicht wirklich einschätzen können.

Wir hätten die hohen Inzidenzen zur jetzigen Zeit leicht vermeiden können, wenn wir u.a. die Testpflicht vor Treffen in Innenräumen beibehalten hätten, als die Zahlen noch niedrig waren.

Dass die hohen Inzidenzen bewusst in Kauf genommen wurden und gleichzeitig keine Luftfilter in Schulen eingebaut wurden, zeigt einmal mehr, dass unsere Kinder keine große Rolle in der Politik spielen.

Das gleiche Problem sehen wir ja auch bei der Weigerung unserer Regierung, die Klimakrise anzugehen.

Mein Vorschlag für die jetzige Situation wäre:
Tägliches verpflichtendes Testen aller Kinder und Lehrer:innen morgens vor der Schule.
Deutlich mehr Personal für die Betreuung von Kindern, so dass in kleineren Gruppen zuverlässig unterrichtet und betreut werden kann.

Und um die Inzidenzen insgesamt zu senken, scheint mir die 3G-Regel für Innenräume inklusive des öffentlichen Verkehrs unerlässlich - und die Umsetzung müsste deutlich häufiger kontrolliert werden als bislang.

Ich muss dazu sagen, dass es sich hier um meine persönliche Meinung handelt - ich bin auf dem Gebiet der Pandemie keine Expertin. Mein Schwerpunktthema ist die Klimakrise.

Herzlichen Gruß,

Friederike Benjes