Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Manfred v. •

Was tun Sie, damit der Westen endlich MiG-29 an die Ukraine liefert?

Die Ukraine benötigt zur Stärkung ihrer Luftverteidigung gegen die russischen Angriffe, die sich nachweislich in der Hauptsache gegen die zivile Infrastruktur richten, deutlich mehr Kampfflugzeuge. Nun befinden sich in Nato-Beständen immer noch etliche ältere MiG-29, die problemlos an die Ukraine geliefert werden können und dort auch sofort einsatzbereit sind. Polen hat bereits signalisiert, hierzu bereit zu sein. Was tun Sie also, damit diese Flugzeuge so schnell wie möglich gegen die russische Aggression eingesetzt werden können?

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L,

momentan stellt sich die Frage nach einer Lieferung von Kampfflugzeugen nicht.

Deutschland hat immer in Verbindung mit den westlichen Verbündeten gehandelt und nie allein. Wir handeln immer in Absprache mit den europäischen Partnerinnen und Partner sowie mit der NATO. Für mich persönlich ist es vor allen Dingen wichtig, dass wir der Ukraine auch humanitäre Hilfe leisten. Daher ist eine Frage nach Kampfflugzeugen momentan nicht zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt