Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Anna V. •

Halten Sie es für möglich, dass bei einer Corona-Pflichtimpfung Menschen sterben könnten, die sich eigentlich nicht oder nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollten?

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.

jede Impfung kann Nebenwirkungen haben. So auch die Impfung gegen Corona. Es kann auch zu Impfkomplikationen kommen, die jedoch sehr, sehr, sehr selten sind. Eine von mir unterstützte Impflicht zu derzeitigen Phase der Pandemie bedeutet jedoch nicht, dass es einen Impfzwang gibt. Außerdem kann es gesundheitliche Gründe geben, warum eine Impfung für einzelne Menschen nicht möglich ist. Zur Frage, Totimpfstoff oder anderer mRNA - Impfstoff kann ich nur sagen: Es gibt kaum einen Impfstoff, der so häufig angewandt wurde, wie die derzeitigen Impfstoffe gegen Corona-Erkrankungen. Dennoch ist auch bereits ein Impfstoff auf Proteinbasis entwickelt worden. Ich gehe davon aus, dass es zukünftig auch weitere Impfstoffe geben wird, die in der EU zugelassen werden. Daher wird eine Impfpflicht auch mit anderen als mRNA Impstoffen erfüllt werden können.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass das Impfen vor einem schweren Verlauf der Krankheit deutlich schützt und damit Menschenleben gerettet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frauke Heiligenstadt