Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl B. •

Frage an Frank Steffel von Carl B. bezüglich Energie

Warum wird kein lineares Abschalten der Kraftwerke bis 2038 geplant, wie in dem Papier der Kohlekommission vorgesehen, sondern die Kraftwerke länger betrieben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Budde,
für Ihre Frage über das Portal Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen und antworte gerne:
Deutschland steigt bis zum Jahr 2038 definitiv aus der Kohleverstromung aus. Nach Möglichkeit auch schon im Jahr 2035. Dies war die Prämisse der Kohlekommission: möglichst vor dem Jahr 2038. Das haben wir vereinbart, wenn die Rahmenbedingungen es ergeben. Beispielsweise gehört die Energieversorgungssicherheit von privaten Haushalten, von Industrie und Betrieben für uns dazu. Bis zum Zeitpunkt der endgültigen Abschaltung des letzten Kraftwerkes hat die Koalition aus CDU/CSU und SPD beschlossen, 40 Mrd. Euro für Restrukturierung sowie als Zukunftsinvestitionen in den betroffenen Regionen bereitzustellen. Gleichzeitig haben wir uns darauf verständigt, bis zu diesem Zeitpunkt 65 Prozent des Stroms aus Erneuerbaren Energien zu gewinnen. Das wäre eine Steigerung um 25 Prozentpunkte oder mehr als 70 Prozent gegenüber dem heutigen Status.
Deutschland steigt parallel aus der Atom- und der Kohlekraft aus. Eine historische und einzigartige Leistung.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel