Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja I. •

Frage an Frank Steffel von Katja I. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Steffel,

bei der "Organspende" handelt es sich, bezogen auf Gewichtseinheiten, vor allem um Körperteile und Gewebe, auch einzelne Zellen, wie im "TPG - Gesetz über die Spende, Entnahme und Übertragung von Organen und Geweben" unter § 1a festgelegt https://www.gesetze-im-internet.de/tpg/BJNR263100997.html

Es geht um die industrielle Verwertung des gesamten menschlichen Körpers, wo die Nachfrage umso größer ist, je mehr sich mit dem Rohstoff Mensch Geld verdienen lässt. Aktuelle Bestrebungen der Politik diese Materialgewinnung durch Gesetze, z.B. jede Person ist Kraft Gesetz automatisch Spender (Körperspender) zu erleichtern, macht dieses Geschäft immer lukrativer. Als Doktor der Wirtschaftswissenschaften ist Ihnen der Begriff "Geschäftsmodell" ja bestens vertraut.

Wie sich diese juristischen Formulierungen wie z.B. "Organspende(r)" in der Praxis anfühlen, zeigt das Beispiel, wo Ärzte Penis und Hodensack transplantiert haben http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/usa-aerzte-transplantieren-erstmals-penis-und-hodensack-a-1204439.html , auch Gesichter http://www.spiegel.de/panorama/leute/gesichtstransplantations-patient-ziert-titel-der-amerikanischen-gq-a-983453.html , weiterhin komplette Arme, Nasenzellen https://www.merkur.de/leben/gesundheit/unglaublichsten-transplantationen-welt-zr-6458417.html , bis hin zur Gebärmutter https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/brasilien-frau-bringt-erstmals-kind-mit-gebaermutter-einer-toten-spenderin-zur-welt-a-1241952.html usw..
Sehnen werden Empfängern nach Sportverletzungen implantiert und Knochenmehl zum Schliessen von Knochendefekten z.B bei Zahnbehandlungen. Näheres hierzu unter dem Stichwort tutogen auf irgendeiner Suchmaschine im Internet.

Sie stimmen mir sicher zu, dass es bei diesen Beispielen gerade nicht darum geht, todkranken Menschen noch zu helfen.

Würden Sie die Zerteilung und Verwertung eines Menschen mit den Prinzipien des Humanismus, gar der Menschenwürde vereinbar halten

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau I.,

für Ihre Frage über das Portal "Abgeordnetenwatch" danke ich Ihnen und antworte gerne:

Wie ich es bereits in meiner vorangegangenen Antwort auf eine Frage über dieses Portal geschrieben habe: Für mich als Mensch und Teil dieser Humangesellschaft ist das Wichtigste an der gesamten Diskussion, dass wir die Zahl der freiwilligen Organspender signifikant steigern. Derzeit liegt das Verhältnis zwischen Spendern und Menschen, die dringend eine Spende benötigen, bei weniger als 1:10. Das heißt, dass wir intensiver dafür werben müssen, dass viel mehr Menschen freiwillig Organspender im Sinne des Lebens und des Überlebens anderer Menschen werden - aus Überzeugung, nicht per Gesetz.
Niemand darf gezwungen werden, Organe zu spenden! Die Spendenbereitschaft bleibt freiwillig!
Welche Organe zur Transplantation/Spende freigegeben werden, bleibt ausschließlich im Ermessen des Spenders.
Eine "Zerteilung und Verwertung von Menschen" - wie von Ihnen dargestellt - ist weder Gegenstand der Debatte über eine Änderung des Organspendegesetzes, noch in unserem Land rechtlich zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel