Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Frank Steffel von Klaus B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Steffel,

die Bundeswehr ist vor 10 Jahren in Afghanistan einmarschiert. Durch den Einsatz der Bundeswehr sind viele Zivilisten zu Tode gekommen. Die Bundeswehr war ursprünglich eine Verteidigungsarmee. Jetzt wird sie aber zunehmend mehr und mehr in Auslandseinsätze geschickt. Dies lehne ich als Pazifist vehement ab. Sie als Mitglied einer christlichen Partei, so nennt sich zumindest die CDU, sollten meine Meinung teilen und gegen jegliche Auslandseinsätze der Bundeswehr eintreten, da keine Verteidigung des Territoriums der Bundesrepublik Deutschland notwendig ist, da kein Angriff durch einen anderen Staat erfolgte.

Aus meiner Sicht werden bei den meisten Auslandseinsätzen Interessen von Konzernen und der Wirtschaft verfolgt, um Rohstoffe zu "sichern" oder Verkehrswege freizuschießen.
Ich bitte Sie, mir Ihre Ansichten zu schildern.

Freundliche Grüße und vielen Dank für die Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Böttcher,

vielen Dank für Ihre Frage. Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im TV-Duell noch einmal deutlich gemacht, dass Deutschland auch international sein Gewicht in die Waagschale wirft, um Konflikte mit Worten und Verhandlungen zu lösen.

Die Verlängerungen von Auslandsmandaten der Bundeswehr sind für alle Kolleginnen und Kollegen des Deutschen Bundestages eine schwere Entscheidung, gleichwohl welcher Partei sie angehören. Niemand macht es sich leicht, junge Soldatinnen und Soldaten in Krisengebiete zu entsenden. Dennoch gab es in den vergangenen Jahren zwischen fast allen Fraktionen im Deutschen Bundestag hierbei ein einstimmiges Abstimmungsverhalten.

Gerade in Afghanistan hat unsere Bundeswehr durch Präsenz und Ausbildung einen großen Beitrag dazu geleistet, dem afghanischen Volk ihre staatliche Souveränität zurück zu geben. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger die Aussicht auf ein Leben in Frieden und Freiheit haben.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel