Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ole G. •

Frage an Frank Steffel von Ole G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Steffel,

was möchten Sie konkret zur Förderung von Familien unternehmen? Es gibt im Rentenrecht eine große Benachteiligung der Familien, die mit großem Aufwand Kinder groß ziehen, aber gegenüber den Doppelverdienern ohne Kinder keinerlei Chance haben, sich für Ihren Lebensabend eine entsprechende Rücklage zu bilden.

Gleichzeitig sinken aber auch noch die Ausgaben für Bildung. Wie wollen Sie Familien aus dem Mittelstand dazu animieren wieder mehr Kinder zu haben, ohne daß diese effektiv gegenüber Kinderlosen benachteiligt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Ole Grünert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grünert,

Sie sprechen zurecht ein ebenso wichtiges, wie komplexes Thema an.

Sicherlich wissen Sie, dass gerade die neue CDU-Bundesregierung und die neue Bundesfamilienministerin von der Leyen wirklich bahnbrechende Verbesserungen für Familien eingeführt hat.

Neben den bereits vorhandenen Leitsungen wie steuerl. Vorteile, Kindergeld, Erzeihungsgeld, Anrechnung von Erzeiehungszeiten auf die Rente etc. ist dies eine weitere von der CDU eingeführte Unterstützung für Familien.

In der Tat ist der Spagat zwischen finanziellen Belastungen für die Gegenwart und Absicherung sowie Vorsorge für die Zukunft für viele Menschen, aber insbesondere für Familien sehr schwierig. Hieran muss weiter gearbeitet werden und die Belastungen für Familien und Arbeitnehmer müssen dringend weiter reduziert werden.

Die Bildungspolitik ist das zentrale Zukunftsthema für die Bundesrepublik Deutschland. Gerade hier bin ich absolut davon überzeugt, dass der Berliner Weg von Rot-Rot völlig in die falsche Richtung geht und die Berliner CDU, genau wie CDU/CSU geführte Landesregierungen in anderen Bundesländern, die Zeichen der Zeit wesentlich ideologiefreier erkannt haben. Die vielen Massnahmen iund Details bitte ich Sie dem Wahlprogramm oder dem Internet zu entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Steffel