Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Frank Steffel von Michael D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Steffel,

es ist nicht lange her, da erschienen Sie selbst der Berliner CDU als der irgend Bestgeeignete zum Amt des regierenden Bürgermeisters.
Im zwischenzeitlich vorgestellten "Schattenkabinett" sucht man Ihr Konterfei vergebens, findet leider auch dasjenige Herrn Zimmers nicht, dafür aber bspw. Herrn Stronk:
Dessen Vita als für den wirtschaftlichen Niedergang der insolventen Stadt mitverantwortlichen Wirtschaftsstaatssekretär und Leiter der Staatskanzlei unter Eberhard Diepgen scheint ihn ebensowenig für ein Senatorenamt zu empfehlen wie seine Tätigkeit beim ebenfalls insolventen Papierwarenhersteller Herlitz oder auf dem Versorgungsposten der "Brandenburger Zukunftsagentur": Wie es um die Zukunft Brandenburgs bestimmt ist, erschließt sich schon demjenigen unmittelbar, der sich nur mit Brandenburg oder der Zukunft beschäftigt, umso mehr demjenigen, der gar beides tut und Brandenburgs Zukunft hinterfragt.
Ebenfalls im "Schattenkabinett" Herr Michael Braun: Für welches Richteramt erfüllt er die Eingangsqualifikation, für welchen richterlichen Beförderungsposten sehen Sie ihn geeignet und was qualifiziert ihn vom Fleck weg zum selbstverständlichen Chef über alle Berliner Justiz?

Sehen auch Sie bei der kommenden Wahl die Gefahr einer Wahl ohne Auswahl und damit erneut erhöhter Parteiverdrossenheit und Demokratiemüdigkeit?

Mit freundlichen Grüßen aus Frohnau
Ihr Michael Deike

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Deike,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich in einem öffentlichen Forum nicht zu Persönlichkeiten der Berliner CDU und deren Qualifikationen äußern möchte. Wobei ich Herrn Dr. Stronk für einen sehr sympathischen, klugen und auch qualifizierten Mann halte und Herr Braun nach meiner Kenntnis Volljurist ist.

Allerdings kann ich Ihnen grundsätzlich bestätigen, dass - aus vielerlei Gründen - die Bereitschaft von unabhängigen, beruflich erfolgreichen und qualifizierten Personen, sich für politische Ämter zur Verfügung zu stellen, in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat. Ich bedauere dies sehr und glaube, dass hier viele Bereiche der Gesellschaft gefordert sind, wieder eine Auswahl der Besten in die Verantwortung zu bringen. Sonst wird irgendwann der schlechte Ruf der Politiker eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ...

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Steffel