Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman M. •

Frage an Frank Steffel von Roman M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Steffel,

obwohl schon seit einigen Jahren kein Schüler mehr, habe ich den Eindruck, dass selbst Abiturienten auf die Probleme des Lebens durch die schulische Ausbildung nicht gut genug vorbereitet werden. Wäre die Einführung solcher Unterrichtsfächer wie z.B. Rechtswissenschaft oder Betriebswirtschaftslehre zumindest an Gymnasien möglich bzw. könnte sich die CDU eine stärkere thematische Vernetzung zwischen Schul-Unterrichtsfächern und Universitätsstudiengängen vorstellen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Möller,

ich werbe seit Jahren für ein Schulfach - übrigens nicht nur für Abiturienten - Wirtschaftspolitik, da ich auch aus meiner beruflichen Erfahrung weiß, mit welchen unglaublichen Wissenslücken Schüler die Schulen verlassen.

Ohne ein Grundverständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen - übrigens auch von verkäuferischen - kann man in fast keinem Beruf mehr erfolgreich arbeiten. Losgelöst davon, dass man dieses Wissen auch im Privatleben sehr gut nutzen könnte und uns vielleicht die vielen Privatinsolven erspart blieben.

Den Übergang von der Schule an die Uni müssen wir dringend verbessern, da auch damit die Chancen für ein erfolgreiches Studium verbessert und die Studienzeiten verkürzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Steffel