Frank Schwabe
SPD
Frage von Wolfgang L. •

Guten Tag Herr Schwabe, nur eine Frage, die auch nur mit ja oder nein beantworten werden sollte. Befürworten sie die Impfpflicht?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolfgang L.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens ist eine hohe Impfquote im Kampf gegen die Pandemie dringend notwendig. Mit dieser wird es uns gelingen, von einer pandemischen Lage in eine endemische Lage zu kommen. Bis es soweit ist, darf es aber nicht zu einer Überlastung unseres Gesundheitssytems kommen, denn die Beschäftigten in diesem Bereich arbeiten bereits seit Monaten am Limit. Außerdem muss der Schutz von besonders gefährdeten Menschen in unserer Gesellschaft weiterhin besondere Priorität besitzen.

Vor diesem Hintergrund bin ich zum jetzigen Zeitpunkt für eine Impfpflicht, allerdings nur als "Ultima Ratio", also als letzte verbleibende Möglichkeit. Einer Debatte stehe ich offen gegenüber, sofern es andere wirksame Angebote geben wird, die pandemische Lage in absehbarer Zeit zu überwinden. Von daher werde ich mich aktiv in den im Bundestag anlaufenden Meinungsbildungsprozess einbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schwabe