Frank Schmitt, MdHB, SPD
Frank Schmitt
SPD
Frage von Silke M. •

Frage an Frank Schmitt von Silke M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmitt,

Ich bin in Osdorf und Lurup sowohl als Fußgängerin als auch als Rad- und Autofahrerin unterwegs. Leider muss ich mich als Radfahrerin oft über die katastrophal schlechten Radwege ärgern. In diesem Zusammenhang möchte ich speziell auf zwei Radwege aufmerksam machen: erstens der Radweg an der Straße Am Landpflegeheim in Osdorf, und zwar speziell die Richtung, die zur Osdorfer Landstr. hochführt. Der Radweg ist z.T. kaum mehr zu erkennen, völlig überwuchert von Unkraut, voller Schlaglöcher, mit anderen Worten: eine Zumutung. Dies ist umso bedauerlicher als dieser Radweg tagtäglich von sehr vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wird, die zum Lise Meitner Gymnasium fahren. Zweitens der Radweg an der Straße Böttcherkamp zwischen Rugenbarg und Flurstraße, hier die Richtung zur Flurstr hin. Auch hier ist stellenweise kein Radweg mehr da: man fährt über Unkraut, Baumwurzeln und durch tiefe Schlaglöcher. Können Sie an verantwortlicher Stelle in Erfahrung bringen, ob diese beiden Radwege auf einer „Reparatur-Liste“ stehen (falls ja, wann wird endlich mit der Instandsetzung begonnen?) oder können Sie deren baldige Instandsetzung anregen?

Mit freundlichen Grüßen
Silke Metze

Frank Schmitt, MdHB, SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Metze,

vielen Dank für Ihre Frage und dem damit verbundenen wichtigen Hinweis auf den Zustand der Radwege in den von Ihnen genannten Straßen. Wir brauchen genau solche Bürgerinnen und Bürger wie Sie, die mit offenen Augen durch ihren Stadtteil gehen und Politik und Verwaltung auf eventuelle Missstände hinweisen. Ihren Hinweise bin ich gerne nachgegangen.

Bei beiden Straßen - beim Böttcherkamp und Am Landpflegeheim - ist der von Ihnen kritisierte Zustand der Radwege im Bezirksamt bereits bekannt. Der Abschnitt am Landpflegeheim ist in der Tat im schlechten Zustand. Da jedoch derzeit ein Radwegekonzept für ganz Altona erarbeitet wird, möchte das Bezirksamt hier nicht voreilig agieren, sondern die Instandsetzungsarbeiten dann entsprechend des künftigen Radwegekonzeptes umsetzen. Der Radweg steht also auf der „To Do“-Liste. Eine genaue zeitliche Abschätzung ist derzeit aber noch nicht möglich.

Der Abschnitt vom Böttcherkamp, den Sie ansprechen, bewertet das Bezirksamt aktuell als noch verkehrssicher und plant derzeit noch keine Instandsetzungsmaßnahmen. Gleichzeitig ist hier auch die Fahrradwegbenutzungspflicht aufgehoben, sodass Sie hier auch auf der Straße fahren dürfen. Der Radweg wird auch deshalb noch nicht in Angriff genommen, da es Ideen gibt diesen Abschnitt wie den Rest des Böttcherkamps zur 30-Zone umzuwandeln. Somit wäre kein Fahrradweg mehr vorgesehen, sondern die Nutzung der Fahrbahn. Konkretere Planungen gibt es hierzu liegen aber noch nicht vor.

Ich habe bei meinen Erkundigungen ausdrücklich auf den schlechten Zustand der Radwege hingewiesen. Als Wahlkreisabgeordneter werde ich diese Entwicklungen auch weiter begleiten. Da bei der Verkehrsplanung häufig viele verschiedene Interessen der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer, seien es Fußgänger, Fahrrad- oder Autofahrer, aufeinander treffen, ist es häufig nicht einfach, schnell zufriedenstellende Lösungen zu finden.

Darüber hinaus möchte ich Sie gerne auf die Möglichkeit aufmerksam machen, direkt mit den zuständigen Behörden in Kontakt zu treten. In Hamburg gibt es den sogenannten „Melde-Michel“, den Sie hier finden: http://www.hamburg.de/melde-michel/. Dort können Sie online auf Mängel an öffentlichen Einrichtungen, Laternen oder Straßen, Fuß- und Radwegen hinweisen. Ihre Anfrage wird dann automatisch an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet. In der Regel erhalten Sie innerhalb der nächsten 10 Tage ein Antwort.
Den direkten Draht zum Bezirksamt Altona zum Thema Radwege erhalten Sie per E-Mail an fahrrad@altona.hamburg.de. Den für Osdorf zuständigen Wegewart in Altona erreichen Sie telefonisch unter 040 42811 - 6220.

Für Radverkehr in Hamburg allgemein, die Radverkehrsstrategie und deren Fortschrittsberichte, die Radverkehrsplanung insbesondere an Hauptverkehrsstraßen und Velorouten und für StadtRAD Hamburg ist darüber hinaus die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation zuständig.

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
VM 12
Nichtmotorisierter Verkehr
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Tel.: 040 42841-3659
E-Mail: radfahren@bwvi.hamburg.de

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit wertvolle Hinweise geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Frank Schmitt