Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um eine Verstetigung des Sonderprogramms „Stadt und Land“ zu erreichen?

Sehr geehrter Herr Heinrich,

seit 2021 unterstützt der Bund die Länder und Gemeinden beim Ausbau des Radverkehrsnetzes mit dem Sonderprogramm „Stadt und Land“. Doch die Mittel aus dem Sonderprogramm stehen den Ländern nur bis Ende 2023 zur Verfügung.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der CDU.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Radverkehrsoffensive des Bundesverkehrsministeriums, zu dem das Sonderprogramm "Stand und Land" für flächendeckende Fahrradinfrastruktur gehört, findet in der Tat großen Anklang. Das freut uns sehr. Uns ist bewusst, dass die Fördermittel auch über 2023 hinaus verstetigt und dem steigenden Bedarf angepasst werden müssen. Dafür werden wir uns mit Nachdruck einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heinrich