Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias G. •

Frage an Frank Heinrich von Mathias G.

Frage: Welche Konsequenzen würden Sie als Politiker ziehen, wenn sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, dass die Urheberschaft des Bekennerschreibens nicht auf Mitglieder des IS in Syrien und Irak zurückzuführen ist. und/oder es sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, dass es die Kommandos zum gemeinsamen Einsatz aus Frankreich oder Belgien kamen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gordon,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Grundsätzlich gilt für jedes Mandat, das der Bundestag für einen Bundeswehreinsatz erteilt, dass es regelmäßig evaluiert wird. Dazu gehört auch, gewissenhaft die Ursachen für einen Militäreinsatz zu prüfen. Ein geschichtliches Negativbeispiel waren die vermeintlichen "Beweise", die zu einem Angriff im Irak geführt haben. Mit den Auswirkungen haben wir bis heute zu tun. Deutschland hat sich damals aufgrund des nichtvorhandenen Mandats und der unsicheren Beweislage übrigens nicht beteiligt.

Bezogen auf den neuen Einsatz der Bundeswehr ist zu ergänzen: Erstens: Die Verknüpfung der Terroranschläge mit dem IS ist nicht nur durch das Bekennerschreiben, sondern durch viele andere Informationen evident. Zweitens: Die Rolle der Bundeswehr im Kampf gegen den IS dient eben gerade der Aufklärung und damit auch der Sicherstellung tatsächlicher Informationen.

Und lassen Sie mich persönlich hinzufügen: Jeder Tag, an dem ein Einsatz der Bundeswehr nicht mehr benötigt würde, ist ein gewonnener Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heinrich