Fragen und Antworten

Baden-Württemberg Wahl 2016
Portrait von Florian Wahl
Frage an
Florian Wahl
SPD

(...) vielfach ist ja im Bereich von Religionen in Deutschland nur von "Christen" und "Muslimen" die Rede. Nun ist ja der Bau des großen Hindutempels in Sindelfingen-Hinterweil sehr in die Diskussion geraten, da dieser recht groß sein soll und für alle Hindus in Baden-Württemberg eine zentrale Anlaufstelle sein soll. Dazu meine Fragen: (...)

Innere Angelegenheiten
03. März 2016

(...) Ich stehe für eine plurale Gesellschaft, für die zentral sein muss, dass alle Menschen ihre Weltanschauung oder ihren Glauben ungestört ausleben dürfen. (...)

Baden-Württemberg Wahl 2016
Portrait von Florian Wahl
Frage an
Florian Wahl
SPD

(...) für uns Angehörige behinderter Menschen in B-W ist der Landesbehindertenbeauftragte der bestmöglich denkbare Interessen/Rechte-Vertreter! Wir bemühen uns deshalb seit längerer Zeit, ihn als ordentliches Mitglied der Vertragskommission zu etablieren. (...)

Soziale Sicherung
29. Februar 2016

(...) vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch.de. Ich stehe für eine inklusive Gesellschaft - nicht nur auf dem Papier. Dazu gehört vor allem auch eine angemessene Repräsentation von allen Menschen. (...)

Baden-Württemberg Wahl 2016
Portrait von Florian Wahl
Frage an
Florian Wahl
SPD

In Leonberg ist die Gemeinschaftsschule nach August Lämmle benannt, einem schwäbischen Heimatdichter(" Die heimliche Landschaft des Blutes"),der nicht nur vor 33 mit seiner Blut-und Bodendichtung den Nationalsozialismus hoffähig machte, sondern au

12. Februar 2016

(...) Seit langem setze ich mich dafür ein, dass Verstrickungen von Namensgebern mit der menschenverachtenden Ideologie der Nazis aufgedeckt werden und damit eine konsequente Aufarbeitung stattfindet. In meiner Funktion als Gemeinderat in Böblingen wirkte ich beispielsweise 2011 darauf hin, dass Wilhelm Murr die Ehrenbürgerwürde aberkannt wurde. (...)

Abstimmverhalten

Über Florian Wahl

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Landtags Baden-Württemberg
Berufliche Qualifikation
Staatsexamen (Lehramt), Politikwissenschaft und Anglistik
Geburtsjahr
1984

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg

Tritt an für: SPD
Wahlkreis: Böblingen
Wahlkreis
Böblingen

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Böblingen
Wahlkreis
Böblingen
Wahlkreisergebnis
13,80 %

Abgeordneter Baden-Württemberg 2011 - 2016

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Böblingen

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Böblingen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Böblingen