Florian von Brunn
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Florian K. •

Frage an Florian von Brunn von Florian K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr von Brunn,

ich habe eben im Artikel des Münchner Merkur vom 16.07. Ihre Aussage gelesen: Der Flughafen will Ende Juli den 100. Geburtstag des Namensgebers Franz-Josef Strauß feiern. Ihr Zitat: "und das alles mit dem Geld des Steuerzahlers".

Als Abgeordneter des bayerischen Landtags, einem Gremium des Gesellschafters der FMG, sollten Sie doch eigentlich wissen, dass sämtliche Kosten für Projekte und Events der Flughafen München GmbH auch diese selbst trägt, oder? Mich würde daher interessieren, wie Sie eine solche Falschaussage, die in meinem Erachten einem direkten Aufhetzen gleich kommt, verargumentieren.

In einer solch emotional geprägten Debatte, wie der um die 3. Startbahn braucht es doch vor allen Dingen eines: eine faire und offene Diskussion. Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Herzlichen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kast,

natürlich arbeitet die Flughafen München Gesellschaft mit dem Geld der Steuerzahler! Sie gehört dem Freistaat Bayern, der Bundesrepublik Deutschland und der Landeshauptstadt München. Die FMG ist also ein "volkseigener Betrieb" - sie gehört der Bevölkerung! Und sie hat nach meinen Informationen noch ein zinsloses Darlehen von fast einer halben Milliarde Euro von diesen Gesellschaftern, ergo der Bevölkerung, ergo den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern.

Deswegen kann die FMG meiner Meinung nach mit dem Geld nicht einfach machen, was sie will. Es riecht schon sehr nach Werbung für eine bestimmte Partei, wenn man mit dem CSU-Finanzminister und Bewerber für die Seehofer-Nachfolge eine Franz-Josef-Strauß-Gedenkfeier veranstaltet. Für eine Partei, die die 3. Startbahn gegen den Willen der Bevölkerung vor Ort bauen will. Mit dem Geld, dass der Bevölkerung gehört. Das finde ich schlichtweg nicht in Ordnung.

Übrigens ist der bayerische Landtag kein "Gremium des Gesellschafters", wie Sie schreiben. Er ist das gewählte Parlament, die Volksvertretung der bayerischen Bevölkerung. Und eines der wichtigsten Aufgaben von Parlamenten ist die Kontrolle des Haushalts und der Vermögenswerte eines Staates im Interesse der Bevölkerung.

Noch eines: Ich halte Ihre Formulierung "direktes Aufhetzen" für wenig angemessen. Überlegen Sie einfach mal, in welchem Kontext der Begriff des "Hetzers" üblicherweise verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Florian von Brunn