Florian von Brunn
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Natascha O. •

Frage an Florian von Brunn von Natascha O. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr von Brunn,

Sie setzen sich stark für die Umwelt ein. Wie stehen Sie zur z.B. Anbindehaltung von Kühen bzw. generell zur Massentierhaltung?

Außerdem setzen Sie sich für die Isarauen ein. Manche fordern hier einen Leinenzwang für Hunde. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen,
Natascha Okroy

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Okroy,

ich lehne die Anbindehaltung von Kühen strikt ab und trete für eine artegerechte Viehhaltung in Freilaufställen ein. Außerdem bin ich ein vehementer Gegner einen ganzjährigen Stallhaltung von Kühen ohne täglichen Austrieb auf die Weide. Ich plädiere außerdem für ein Verbot, Kälber von Mutterkühen zu trennen. Landwirtschaftliche Tierhaltung muss artgerecht sein und Tierschutz-Ansprüchen genügen.

Ich lehne den Leinenzwang für Hunde an der Isar ab. Leinenzwang muss aus Gründen einer artgerechten Hundehaltung auf möglichst wenige, notwendige Bereiche beschränkt sein (zum Beispiel in der Nähe von Kinderspielplätzen). Hunde, die ständig nur an der Leine geführt werden, werden nicht artgerecht gehalten und entwickeln meiner Auffassung nach dadurch möglicherweise Verhaltensstörungen.

Mit besten Grüßen

Florian von Brunn