Florian Toncar
FDP
Frage von Peter P. •

Wann wird endlich das Verrechnungsverbot zwischen Aktienverlusten und sonstigen Kapitaleinkünften abgeschafft?

Sehr geehrter Herr Toncar,
erfreut lese ich im Koalitionsvertrag, dass private Altersvorsorge gestärkt werden soll. Da die FDP das Finanzressort übernehmen wird, sollten Sie in diesem Sinne unbedingt dieses absurde Verrechnungsverbot wieder aufheben. In einer weltweit vermutlich einmaligen Aberration sind Verluste aus Aktien-Einzelwerten nicht mit Gewinnen z.B. aus Aktienfonds, aus Termingeschäften zur Absicherung oder sogar aus Dividendenzahlungen derselben Aktien verrechenbar. Wie Sie sicher wissen, eskalieren dagegen schon mehrere Klagen. Auch die im Koalitionsvertrag propagierte Vereinfachung der Besteuerung ist durch derartige Absurditäten behindert.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Verrechnungsverbot zwischen Aktienverlusten und sonstigen Kapitaleinkünften. Wir in der FDP-Bundestagsfraktion setzen uns wie bereits in der letzten Legislaturperiode dafür ein, dass Verluste aus Wertpapiergeschäften aller Art vollständig steuerlich verrechnet werden. Wir halten das Thema weiterhin für äußerst wichtig und kümmern uns darum.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Toncar