Florian Toncar
FDP
Frage von Julia D. •

Umsetzungsstand der im Koalitionsvertrag vereinbarten Änderungen zur Transparenzpflicht von gemeinützigen Organisationen

Sehr geehrter Herr Toncar,

im Koalitionsvertrag ist an zwei Stellen (Seite 117 und Seite 165) von einer Änderung der Transparenzpflicht von gemeinützigen Organisationen erwähnt. Mich würde der Umsetzungsstand dieses Themas interessieren, vor allem im Hinblick auf die geplanten Anforderungen an die Form des Rechnungswesens und die geplante Unterscheidung der Regelungen für verschiedene Größen von Organisationen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage zu den im Koalitionsvertrag vereinbarten Anpassungen des Gemeinnützigkeitsrechts. Aktuell ist geplant, dass diese gegen Ende des Jahres im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2023 vorgenommen werden. Ich bitte um Ihr Verständnis dafür, dass ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine näheren Informationen zum genauen Inhalt der Gesetzesänderungen geben kann.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar