Florian Toncar
FDP
Frage von Oliver G. •

Frage an Florian Toncar von Oliver G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Toncar,

ich habe eine Frage zu einem Vorschlag des Europäischen Währungskommisars Joaquín Almunia. Er schlägt vor das die Europäischen Staaten bzw. Teile davon gemeinsame EU-Anleihen ausgeben um ihre Staatsschulden zu refinanzieren. Da es mittlerweile zu großen Spreads zwischen spanischen und deutschen Staatsanleihen gekommen ist , soll so die Europäische Union und ihre Einzelstaaten für die verschwenderische Haushaltspoltik von einzelen Staaten Gesamtschuldnerisch haften. Als Mitglied des Haushaltsauschuss möchte ich Sie fragen ob dies rechtlich überhaupt möglich ist oder ob nicht der Maastrichtvertrag nicht genau dies verhindern sollte?

Wie wird verhindert das im Falle einen Staatsbankrotts eines EU Landes Deutschland unverhältnismässig für die Schulden dieses Landes aufkommt?

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Graute

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Graute,

für Ihre Nachricht vom 20. Januar 2009 danke ich Ihnen.

Die Vorschläge von EU-Währungskommissar Joaquín Almunia für europäische Anleihen scheinen nicht realisierbar. Zum einen ist es nicht denkbar, dass Deutschland für die Schulden anderer EU-Länder haftet. Zum anderen würde die Ausgabe europäischer Anleihen gegen das grundsätzliche Verschuldungsverbot der EU verstoßen. Nicht zuletzt deshalb räumte Almunia denn auch am 19.01.2009 ein, dass die Frage europäischer Anleihen parallel mit zahlreichen anderen möglichen Instrumenten diskutiert werde. Laut Almunia werden diese Diskussionen keine unmittelbaren Konsequenzen nach sich ziehen. Ein Abrücken vom grundsätzlichen Verschuldungsverbot der EU ist aus liberaler Perspektive klar abzulehnen, da es die Tür für exzessive Ausgaben der EU öffnen würde.

Eine von allen Ländern der Euro-Zone gemeinsam auf den Kreditmärkten emittierte Anleihe hätte zur Folge, dass Länder wie Portugal, die über eine überdurchschnittlich hohe Staatsverschuldung verfügen, deutlich niedrigere Zinsen zahlen würden, als wenn sie alleine Anleihen am Markt ausgäben. Fiskalpolitisch besser aufgestellte Länder wie Deutschland würden jedoch höhere Zinsen zahlen. Dies ist den deutschen Steuerzahlern nicht zuzumuten. Auch die Bundesregierung hat daher eine gemeinsame Anleihe der Euro-Zonenmitglieder zurecht abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar