Florian Toncar
FDP
Frage von Martina E. •

Frage an Florian Toncar von Martina E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Toncar,

da ich mich sehr für den Öffentlichen Nahverkehr interessiere, habe ich eine Fragen an Sie, auch wenn ich in einem Wahlkreis wahlberechtigt bin.

1. Wie stehen zu dem geplanten Ausbau der Schönbuchbahn nach Tübingen?
2. Wenn Sie für diesen sind, bevorzugen Sie eher die Variante über Bebenhausen oder den Weg über Nufringen?
3. Wie stehen Sie zum fahrscheinlosen Nahverkehr? Sollte die Schönbuchbahn aus Ihrer Sicht am Wochenende die Nacht durchfahren, wie die S-Bahnen auch?

Vielen Dank für Ihre Antworten

M. E.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich wie folgt beantworte:
Da ich in Weil im Schönbuch aufgewachsen bin, bin ich mit der Schönbuchbahn eng verbunden. Seit der Wiedereröffnung der Strecke 1996 nutze ich die Bahn regelmäßig. Derzeit und bis voraussichtlich November 2018 wird die Schönbuchbahn auf ihrer Bestandsstrecke Böblingen-Dettenhausen umfangreich ertüchtigt und ausgebaut. Diese Maßnahme habe ich - auch in meiner Eigenschaft als Kreisrat zwischen 2009 und 2014 - stets unterstützt. Eine Weiterführung von Dettenhausen nach Tübingen ist allerdings nicht vorgesehen - weder über Bebenhausen noch über Nufringen, das gar nicht an der Strecke Dettenhausen - Tübingen liegt.
Aus meiner Sicht ist es sachgerecht, dass die Nutzung des Nahverkehrs auch ein angemessenes Entgelt kostet. Ein durchgehender Nachtbetrieb der Schönbuchbahn während des Wochenendes ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Insoweit lässt sich die Schönbuchbahn in ihrer Bedeutung und in ihrem Fahrgastaufkommen nicht mit der S-Bahn vergleichen.

Mit besten Grüßen

Florian Toncar