Florian Ritter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine Z. •

Frage an Florian Ritter von Sabine Z. bezüglich Finanzen

Ehegattensplitting - sind Sie dafür oder dagegen?

Danke schonmal,

Sabine Zenker.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Zenker,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin gegen das Ehegattensplitting. Das Ehegattensplitting ist völlig veraltet und überholt. Durch die Bevorzugung der Alleinverdiener-Ehe wird steuerlich gefördert, dass Frauen zu Hause bleiben. Beim Ehegattensplitting lohnen sich nur besonders große Einkommensunterschiede zwischen den Ehepartnern. So signalisiert man der Ehefrau: Es lohnt sich nicht zu arbeiten. Denn der Splittingvorteil fällt dann kleiner aus. Die Ehefrauen machen sich dadurch abhängig von ihren Ehemännern, da sie selber kein eigenes Einkommen haben und so auch kaum Rentenansprüche aufbauen können. Auch die Rückkehr ins Berufsleben ist nach einer langen Unterbrechung nur sehr schwer zu schaffen.

Das Ehegattensplitting stammt aus den späten 50iger Jahren und ist mittlerweile weit entfernt von der Lebenswirklichkeit der Menschen. Familie ist mehr als Ehe. Familie ist dort, wo Kinder sind. Eine Vielzahl von Kindern wächst bei unverheirateten Eltern auf, ebenso wie die Anzahl der Ein-Eltern-Familien immer weiter zunimmt. Daher muss das Ehegattensplitting in eine echte Familienföderung umgewandelt werden. Es müssen Kinder gefördert werden und nicht Ehen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Ritter