Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Florian Pronold von Bernd S. bezüglich Bundestag

1. Glauben Sie eigentlich ernsthaft, daß Sie als Nichtmitglied der Kirche in einem der katholischsten Wahlkreise die Wahl direkt gewinnen können?

2. Haben Sie außer der üblichen Beschimpfung der CSU auch sachliche Lösungsvorschläge?

3.Wenn ich die gestrige Umfrage von SAT 1 anschaue kommt die CSU bei der BTW auf ca 60% und die SPD auf etwa 19%.

Glauben Sie und Herr Stiegler ernsthaft, mit den von Ihnen eingeschlagenen Kurs die SPD wieder auf Siegeskurs in Bayern zu bringen?
Ich glaube, Leute vom Schlage eines Hoegner könnten die eher bewirken. Leider werden solche Politiker mit Ecken und Kanten in der SPD immer mehr unterbuttert.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaller,

die Tatsache, dass ich nicht in der Kirche bin, wird von der CSU in der Tat sehr oft gegen mich verwendet. Die meisten Menschen, mit denen ich im Wahlkreis rede, stellen fest, dass wir in vielen Fragen nicht weit auseinanderliegen. Da spielt es dann keine Rolle, ob man bestimmte Überzeugungen aus der Religion ableitet oder aus einem humanistischen Menschenbild. Viele Menschen merken auch, dass sich die CSU zwar auf das Christentum beruft, aber alles andere als eine christliche Politik macht.

Die politische Auseinandersetzung im Wahlkreis ist oft hart, aber letztlich geht es doch um Sachfragen. Auf meiner Homepage unter www.florian-pronold.de finden sie sachliche politische Stellungnahmen zu den verschiedensten Themen.

In einer Demokratie geht es nicht darum, die Umfragen zu gewinnen, sondern die Wahlen. Ich weiß, wir sind in Bayern mit Ludwig Stiegler auf einem guten Weg, auch wenn man die Mehrheitsverhältnisse nicht von heute auf morgen verändern kann. Wilhelm Hoegner ist als sozialdemokratischer Ministerpräsident in Bayern ein großes Vorbild für mich. Die Arbeit von Politikern, die mit einem Abstand von mehreren Jahrzehnten in unterschiedlichen Rahmenbedingungen tätig sind, zu vergleichen, ist sicher schwierig. Aber Ludwig Stiegler hat sicher keinen Mangel an Ecken und Kanten. Für sachdienliche Hinweise, wie wir unsere Arbeit verbessern können, sind wir aber immer dankbar, auch für tatkräftige Mithilfe durch Beitritt zur SPD.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold, MdB