Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sean M. •

Frage an Florian Pronold von Sean M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pronold,

seit 10 Jahren spare ich monatlich in einen Aktienfonds, um die spätere Ausbildung für meine Kinder zu sichern. Dieses monatliche Fondssparen soll nun ab dem neuen Jahr der neuen Abgeltungssteuer unterliegen. Die Berater diverser Banken raten mir jetzt das bestehende Depot zum 32.12.08 stillzulegen und zukünftige monatliche Anteile in einen Fonssparplan zu stecken, der einen "Versicherungsmantel" hat (und damit entsprechende Gebühren kostet), um vor der Abgeltungssteuer sicher zu sein.
Ist es tatsächlich so, dass das Fondssparen - unter bestimmten Voraussetzungen (Mindestspardauer 12 Jahre oder Auszahlung nach dem 60ten Lebensjahr) - zukünftig anders behandelt wird, als ein Versicherungsprodukt mit gleicher Zielsetzung? Oder besteht noch die Möglichkeit, dass auch das Fondsparen unter bestimmten Voraussetzungen (siehe oben) von der Abgeltungssteuer befreit wird?

Mit freundlichen Grüßen

Sean Monks

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Monks,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Durch das Jahressteuergesetz 2009 wurden die Gestaltungen zur Steuervermeidung im Zusammenhang mit Versicherungsmänteln für die Zukunft ausgeschlossen. Die Neuregelung ist für alle Versicherungsverträge anzuwenden, die nach dem 31. März 2009 abgeschlossen werden oder bei denen die erstmalige Beitragsleistung nach dem 31. März 2009 erfolgt.

Der Abgeltungssteuer unterliegen künftig auch Investmentfonds. Die Ausnahmen für die steueroptimierten Geldmarktfonds wurden ebenfalls für die Zukunft ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold
Mitglied des Deutschen Bundestages