Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig N. •

Frage an Florian Pronold von Ludwig N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pronold,

können Sie mir bitte mitteilen, wie hoch die Einnahmen einer Maut für Ausländer und wie hoch die dafür aufzuwendenden (Verwaltungs-)Kosten sein werden?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Niederberger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich beziehe mich in meiner Antwort auf eine aktuelle Studie des Verkehrswissenschaftlers Ralf Ratzenberger vom Oktober 2013. Zugrunde gelegt ist dabei ein Vignettenmodell (10 Euro/10 Tage 30 Euro/2 Monate und 100 Euro/1 Jahr). Eine Pkw-Maut erbringt demnach Gesamteinnahmen von 3,031 Mrd. Euro, davon entfallen 2,769 Mrd. Euro auf inländische Pkw und 262 Mio. Euro auf ausländische Pkw. Die Erhebungs- und Verwaltungskosten liegen bei 10%, d.h. bei rund 300 Mio. Euro. Diese Zahlen decken sich weitgehend mit denen des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität in Köln (Gutachten : Pkw-Maut in Deutschland, Juni 2010).

Mit freundlichen Grüßen
Florian Pronold