Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Dieter W. •

Frage an Florian Pronold von Hans-Dieter W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pronold,

welche Aussicht in zeitlicher Hinsicht ergibt sich bei der B299 für die Umgehung der Orte Unterneuhausen, Weihmichl und Art? Hierzu ein Zitat aus dem KV Landshut:

"MdB Florian Pronold versprach, sich zum einen für die Beibehaltung der neuen B299 im Bundesverkehrswegeplan stark zu machen aber andererseits auch, die Alternative mit der Verlagerung auf Schiene oder Pipeline zu prüfen."

Vielen Dank,

MfG, Hans-Dieter Wien

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wien,

die SPD hat dafür gesorgt, dass die B 299 wieder verstärkt ins Blickfeld gerückt wurde, mit dem Ergebnis, dass im vergangenen Jahr einige Straßenbauprojekte an der B 299 dem Verkehr übergeben werden konnten. Die damalige Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Karin Roth, konnte sich bei einem Besuch in der Region von der Notwendigkeit des weiteren schnellen Ausbaus der B 299 überzeugen. Zu diesem Zeitpunkt war beim Bundesverkehrsministerium für eine entsprechende Sensibilisierung in Bezug auf den weiteren Ausbau gesorgt.

Seit Oktober 2009 wird das Bundesverkehrsministerium von der CSU geleitet. Bei der im November 2010 anstehenden Überprüfung der Bedarfspläne für die Bundesfernstraßen durch das Bundesverkehrsministerium ist die bestehende Planung leider unverändert gelassen worden. Dies bedeutet, dass sich bis zur Neuaufstellung des nächsten Bundesverkehrswegeplans im Jahr 2015 an der Situation bei der B 299 OU Neuhausen – Weihmichl – Arth bedauerlicherweise nichts ändern wird.

Zuletzt hat sich mein Kollege aus der SPD-Landtagsfraktion MdL Bernhard Roos im Oktober 2010, bei einem gemeinsamen Termin mit den Mitgliedern der Kreistagsfraktion im Further Rathaus, mit der weiteren Entwicklung bei der Umfahrung beschäftigt: http://www.spd-kreisverband-landshut.de/index.php?nr=30392&menu=1
Ich nehme Ihre Frage zum Anlass, beim Bundesverkehrsministerium in Sachen Ortsumfahrung B 299 erneut vorstellig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold