Florian Oßner
CSU
Frage von Andreas V. •

Ich sehe immer noch Bilder von Kindern in Schulen, die Masken tragen, und Bilder von Politikern, die in Innenräumen ohne Masken zusammen sind. Ist das gerecht? Muss das so sein?

Antwort von
CSU

Lieber Herr V.,

besten Dank für Ihre Frage zur Maskenpflicht.

Wir als CDU/CSU legen großen Wert darauf, dass bei unseren Veranstaltungen die geltenden Corona-Maßnahmen eingehalten werden. Dies gilt auch für Sitzungen im Deutschen Bundestag. Zumeist gilt die 2G+ Regel, das heißt wir sind alle geimpft oder genesen und zusätzlich negativ getestet. Bei der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten war ein PCR-Test für alle verpflichtend. Außerdem halten wir Abstand, wo immer es möglich ist. Beispielsweise finden die Fraktionssitzungen der Unionsfraktion aktuell im Plenarsaal statt, weil der Fraktionssitzungssaal die notwenigen Abstände nicht möglich macht.

An Bayerns Schulen gelten aktuell weiterhin weitreichende Infektionsschutzmaßnahmen, wie das Tragen einer Maske auch am Sitzplatz. Man möchte damit die Infektionszahlen so niedrig wie möglich halten, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme am Präsenzunterricht dauerhaft zu gewährleisten. Dennoch sollten wir bei den fallenden Infektionszahlen und weitreichenden Lockerungen in den anderen Bereichen auch die Regelungen an den Schulen neu diskutieren. Mit dem heutigen Tag entfällt z. B. die Maskenpflicht im Sportunterricht.

Mit den steigenden Temperaturen und den damit verbundenen geringeren Infektionen, bin ich optimistisch, dass wir auch unseren Jüngsten dies bald ermöglichen können. Ich bin selbst Familienvater und wünsche mir gerade für die Kinder eine schnellstmögliche Rückkehr zur Normalität.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne bereit.

Mit den besten Grüßen aus Landshut nach Ottobrunn,

Ihr Florian Oßner MdB