Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lukas V. •

Ich möchte Sie fragen, ob Sie mir die Standorte aller Schutzräume (Bunker) aufgeteilt in aktiv und inaktiv in Ihrem Landkreis nennen könnten. (Optimalerweise mit Kapazität und Lagekoordinaten)

Sehr geehrter Herr Herrmann,
im Rahmen des Ukraine Kriegs gibt es auch hier in Deutschland wieder einige Sicherheitsbedenken.
Im Rahmen dessen möchte ich mich gerne über die Sicherheitssituation hier im Landkreis informieren.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine Auflistung der im Landkreis Freising vorhandenen Schutzräume können Sie über das örtliche Landratsamt Freising erhalten.

Zuständig für die Verwaltung der öffentlichen Schutzräume ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Der Bund hatte 2007 beschlossen, das Schutzraumkonzept aufzugeben, sodass derzeit noch vorhandene Räume nicht in Betrieb sind. Anlässlich der jüngsten Ereignisse wurde seitens des Bundes begonnen, den noch vorhandenen Bestand an Schutzräumen zu überprüfen. Der Freistaat unterstützt den Bund hierbei. Gleichwohl scheint angesichts der Tatsache, dass selbst während des kalten Krieges nur Schutzräume für einen einstelligen Prozentsatz der Bevölkerung zur Verfügung standen, ein militärischer Schutz angebrachter. Bayern hat entsprechenden Forderungen gegenüber dem Bund erhoben.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Herrmann