Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Birgit B. •

Frage an Florian Herrmann von Birgit B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Hr. Dr. Herrmann,

den Auer Bürgern wird nun schon seit einigen Jahren eine Umgehungsstraße versprochen. Nun sieht es angeblich mit dem Bau in nicht mehr so gut aus, da die Pläne durch den Bund nach hinten verschoben worden sind.
Kann Au in naher Zukunft noch mit einer Umgehung rechnen oder eher nicht?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Birgit Biechele

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Biechele,
vielen Dank für Ihre Zuschrift. Tatsache ist, dass der Bau der Ortsumfahrung für Au so nahe ist, wie noch nie. Die Baugenehmigung (Planfeststellungsbeschluss) liegt vor, der Grunderwerb ist schon sehr weit gediehen. Was in der Tat noch fehlt, sind die ca. 7 Mio Euro, die die Baumaßnahme kostet. Dieses Geld muss, da es sich um eine Bundesstraße handelt, vom Bund zur Verfügung gestellt werden. Der Gesamtbetrag, der in diesem Jahr vom Bund für derartige Maßnahmen in Bayern (laufende Projekte und neue Projekte) zur Verfügung gestellt wurde, reicht allerdings nicht aus, um die Ortsumfahrung in diesem Jahr zu verwirklichen. Es wird im Bereich des Straßenbauamtes München in diesem Jahr gar keine Neubaumaßnahme möglich sein. Das heißt aber nicht, dass die Umfahrung erst am Sankt Nimmerleinstag gebaut wird, sondern sobald das Geld da ist. Ich bin der Auffassung, dass der Bund generell mehr Geld für Bundesfernstraßen in Bayern zur Verfügung stellen muss. Ich habe mich auch dafür eingesetzt, dass der Freistaat die Umfahrung Au vorfinanziert. Dies haben wir letzte Woche auch dem Finanzminister Erwin Huber beim Gespräch in Auer Rathaus vorgetragen. Allerdings ist das leider nicht möglich, wie uns gesagt wurde, da auch der Etat des Freistaates zusätzlich zu den bayerischen Straßenprojekten kein Geld zusätzlich zur Verfügung hat, da sonst andere Maßnahmen, die bereits im Bau sind, gestoppt werden müsste.
Ich setze mich aber dafür ein, dass sämtliche Maßnahmen im Umfeld des Flughafens und vor allem im Landkreis Freising schnellstmöglich realisiert werden können. Dass sich das in Au jetzt mindestens noch ein Jahr hinziehen wird, finde auch ich unbefriedigend. Aber trotzdem steht fest: die Ortsumfahrung in Au wird definitiv kommen, da bis auf das Geld alle Voraussetzungen definitiv vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Herrmann