Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Florian Herrmann von Guido L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Herrmann,
zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch für Ihr neues Amt als Leiter der Staatskanzlei (siehe https://www.merkur.de/lokales/freising/freising-ort28692/herrmanns-triumph-freisinger-csu-bereitet-neuem-staatsminister-grossen-empfang-9724516.html )! Bekanntlich lehnen Sie -wie ich- den Bau einer 3. Startbahn am Münchner Flughafen ab (zur Erinnerung: https://www.florian-herrmann.de/index.php?ka=1&ska=1&idn=224 ). Ihr neuer Chef, MP Dr. Markus Söder, ist jedoch ein ausgesprochener Verfechter des weiteren Ausbaus von MUC (siehe z.B. https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/soeder-dritte-startbahn-wird-kommen-2099164.html ). Bekanntlich will Söder -wohl aus wahltaktischen Gründen- das Thema 3. Startbahn komplett aus dem Landtagswahlkampf heraushalten (siehe https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.entscheidung-nach-landtagswahl-dritte-startbahn-am-flughafen-markus-soeder-spielt-auf-zeit.ded84058-fd08-4bcb-b790-86d5c1e88037.html ).
Meine Fragen:
- Nutzen Sie in Ihrer neuen Position (die mit häufigen Begegnungen mit Dr. Söder verbunden sein dürfte) bald die Gelegenheit, um ihn von Ihrer die 3. Piste ablehnenden Position zu überzeugen?
- Oder haben Sie mit Söder bereits verhandelt?
- Glauben oder wissen Sie, ob die FMG bald in eine AG umgewandelt wird (Hintergrund: https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/spd-und-gruene-warnen-vor-trickserei-bei-dritter-startbahn-100.html )?
- Warum hat die CSU-Landtagsfraktion es 2015 abgelehnt, die Umwandlung der FMG in eine AG auf Eis zu legen (siehe https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/sitzungen/aus-dem-plenum/flughafen-muenchen-option-der-umwandlung-in-eine-aktiengesellschaft-ag-bleibt-moeglich/ )?
- Sie haben sich bei der diesbezügl. Abstimmung 2017 (Dringlichkeitsantrag der Opposition) bekanntlich der Stimme enthalten ( http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/aktiengesellschaft-typisch-seehofer-1.3754071 ). Warum haben Sie sich nicht klar positioniert?
Danke für Ihre Antwort!
MfG G.L.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Thema, das Sie ansprechen, beschäftigt viele Menschen in unserer Region. Ich gebe Ihnen daher gerne folgende Antwort auf Ihre Fragen:
Meine Haltung zur dritten Startbahn ist seit Beginn der Diskussion immer die gleiche: Ich bin gegen die 3. Startbahn. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht über die Weiterentwicklung des Flughafens reden darf. So sollte meines Erachtens zum Beispiel die Frage einer Umwandlung der Flughafen-GmbH in eine Aktiengesellschaft nicht nur durch die Brille „3. Startbahn“ gesehen werden. Es ist wichtig für die Arbeitsplätze in unserer Region, dass sich der Flughafen auch ohne 3. Startbahn weiterentwickeln und seinen Beschäftigten gute Zukunftsperspektiven bieten kann. Dabei kann die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft helfen. Aus diesem Grund habe ich mich bei der Abstimmung im Bayerischen Landtag über einen Antrag der Opposition, in dem versucht wurde, eine Umwandlung in eine Aktiengesellschaft alleine wegen der Frage der 3. Startbahn zu blockieren und in dem die von mir genannten, für die Beschäftigten wichtigen Aspekte völlig ausgeblendet wurden, als Abgeordneter der Stimme enthalten.
Dies ändert nichts an meiner konsequenten Haltung zur 3. Startbahn.
Ich bleibe ich bei meinem Nein zur 3. Startbahn, weil sie für unsere ganze Region ein extremes Sonderopfer bedeuten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Herrmann