Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Anton G. •

Frage an Florian Herrmann von Anton G. bezüglich Umwelt

Ist die CSU im Landkreis Freising für Laufzeitverlängerung von Isar I wie die Bay. Staatsregierung?
Bei einem größeren Störfall wäre der Landkreis Freising genau so betroffen, wie die Stadt Landshut. Die Mehrheit der Stadträte der CSU und der OB haben für die Abschaltung ab 2011 gestimmt! Wie verhält sich z,.B die CSU-Fraktion im Landkreis, wie ist Ihre Meinung dazu?
Bitte um Anwort!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Glasl,

eine Gefährdung durch den Reaktor Isar I besteht nicht, sonst müsste er ja auch sofort abgeschaltet werden. Sichere Kernkraftwerke können generell auch über den bisherigen Konsens hinaus betrieben werden. Wenn es einen erneuten Konsens mit teilweiser Verlängerung von Laufzeiten gibt, würde es sich anbieten, Isar I zum bisher vorgesehenen Termin vom Netz zu nehmen. Für zwingend notwendig halte ich dies aber nicht.

Mit freundlichem Gruß,

Dr. Florian Herrmann