Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dogu A. •

Besteht die Möglichkeit, dass die Türkei in Anlage 11 der FeV aufgenommen wird?

Sehr geehrte Frau Polat,

die Türkei ist jahrelang EU-Beitrittskandidat und hat dementsprechend viele Gesetze inklusive Erteilung Fahrerlaubnisse, Führerscheine im EU-Standard angepasst. Jedoch werden türkische Fahrerlaubnisse nicht einfach ins deutsche umgeschrieben. Eine Aufnahme würde vielen Menschen das Leben erleichtern und auch gegen Fahrpersonalmangel behilflich sein, da Antragsteller aktuell mehrere Monate für die Umschreibung warten müssen. Denken Sie, es wäre möglich, dass die Türkei in Anlage 11 der FeV aufgenommen wird?

Vielen Dank im Voraus.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

haben Sie vielen Dank für die Anfrage.
Derzeit werden über die EU-Führerscheinrichtlinie verschiedene Punkte auf EU-Ebene neu verhandelt. Darunter auch die Anerkennung von Führerscheinen aus Drittstaaten wie der Türkei. Ich werde Ihre Anregungen gerne an meine fachpolitischen Kolleg*innen mit Bitte um Berücksichtigung weitergeben und bin zuversichtlich, dass sich zeitnah etwas ändert.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat