Felix Martin
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jutta E. •

Wie stehen Sie mittlerweile zur Abschaffung der Straßenbeiträge???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau. E.
vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin auf einem alten Bauernhof in der Nähe von Eschwege groß geworden. Seit etlichen Jahren wird der Hof nur noch zu Wohnzwecken genutzt und wir haben weitaus mehr Fläche, als uns lieb wäre. Gerade in finanziell schwierigen Zeiten hatten meine Eltern alle Mühe Gelder für Reparaturen des alten Hauses aufzubringen. Eine hohe Rechnung für Straßenbeiträgen wäre da kaum zu stemmen gewesen. Dieser Hof ist eines von vielen Beispielen die zeigen, dass die reine Grundstücksfläche in unserer ländlichen Region zunächst einmal keine Aussage darüber zulässt, wie viel Geld die Eigentümer haben.

Ich habe deshalb ein großes Grundverständnis für all diejenigen, die sich eine Abschaffung der Beiträge wünschen. Ich bin der Meinung, dass die Beiträge kein geeignetes Mittel sind. Vielmehr braucht es eine faire Kostenübernahme durch Steuermittel. Deshalb begrüße ich es, wenn Städte und Gemeinden die Beiträge vor Ort abschaffen - so wie das bereits zahlreiche Kommunen getan haben.

Beste Grüße
Felix Martin