Felix Martin
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas W. •

Wie stehen sie zur Cannabislegalisierung und wird eine Regierung mit Beteilligung ihrer Partei diese in Hessen ordentlich durchführen ?

Sehr geehrter Herr Martin,

Wie stehen sie zur Cannabislegalisierung und wird eine Regierung mit Beteilligung ihrer Partei diese in Hessen ordentlich durchführen ? ( Nicht wie z.B. in Bayern mit angekündigten massiven Eingriffen usw. )

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr W.,
vielen Dank für Ihre Frage.

Der Konsum von Cannabis ist längst Realität in Deutschland und Hessen. Die geordnete Legalisierung, wie sie vom Bundestag beschlossen wurde, hat das Potential altbekannte Probleme endlich anzupacken. Dazu zählen etwa die Eindämmung des Schwarzmarktes, ein besserer Schutz von Jugendlichen sowie mehr Drogen-Präventionsprogramme. Auch das es zukünftig nicht mehr unzähligen Verfahren wegen des Besitzes geringer Mengen Cannabis geben wird schafft bei Polizei und Justiz mehr Zeit für wichtigere Aufgaben. Wir setzen uns dafür ein, dass Bundesgesetz in Hessen vollumfänglich umzusetzen. Einige hessische Kommunen haben sich auch bereits als Modellregion beworben.

Beste Grüße
Felix Martin