Felix Martin
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Frage an Felix Martin von Martin H. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Martin,

warum soll ich mir eigentlich größte Mühen machen, damit das Studentenwerk Marburg, das ja immerhin eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist, die Hausordnung hinsichtlich des Hygienekonzepts durchsetzt? Was ist das eigentlich für ein Politikverständnis? Ich meine, man sollte ja erwarten, dass wenn ein Missstand bekannt ist, dass das dann auch angegangen wird. Es handelt sich hier ja nicht um ein Privatunternehmen, sondern um eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Und ja ich weiß, dass man soziale Kontakte vermeiden soll, ich glaub auch meine Mitbewohner, die die Maskenpflicht verletzen wissen es, nur ist es ihnen halt wohl komplett egal. Davon sinkt das Ansteckungsrisiko im Wohnheim nicht. Es würde sinken, wenn das Studentenwerk Marburg einfach mal die Hausordnung durchsetzt.
Ich freue mich eine Antwort.

Viele Grüße
Martin Hofmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Hofmann,
Probleme die vor Ort bestehen lassen sich grundsätzlich auch am besten vor Ort lösen. Deshalb erscheint es mir sinnvoll, zunächst das Gespräch mit den betreffenden Studierenden zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit Ihrer Nachbarn eine freundliche Bitte Ihrerseits, Maske zu tragen und Abstand zu halten, ablehnen würden.
Außerdem bitte ich Sie, sich mit dem Studentenwerk in Verbindungen zu setzen, damit auch sichergestellt ist, dass die Missstände dort tatsächlich bekannt ist. Sie als Betroffener können die Missstände am besten schildern. Der Umweg über mich kostet an dieser Stelle vor Allem Zeit, weil ich zunächst bei Ihnen etliche Informationen einholen müsste. Der Hinweis, dass auch ein Kontakt zu den studentischen Gremien hilfreich sein könnte, soll Ihnen eher Arbeit abnehmen, denn der AStA und das Studierendenparlament haben ja sowieso engen Kontakt zum Studentenwerk und können diesen zeitnah nutzen um eine schnelle Lösung herbeizuführen.

Beste Grüße
Felix Martin