Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Felix Banaszak
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Parteivorsitzende sein. Aber keine zwei Männer! Ist das aus Ihrer Sicht gerecht im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

wir besetzen unsere Mandate und Gremien mindestens zur Hälfte mit Frauen, um unser Ziel einer gleichberechtigten Gesellschaft, in der alle unabhängig vom Geschlecht selbstbestimmt leben können, zu erreichen. Gerechtigkeit geht uns alle an - und es ist meine persönliche Auffassung, dass Männer für eine Gesellschaft einstehen sollten, in der Macht, Möglichkeiten und Verantwortung gerecht geteilt - und damit eben manchmal auch abgegeben - werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Banaszak