Falko Droßmann
SPD
Frage von Gerald D. •

Wie stehen Sie zu den Verzögerungen im Bundeskanzleramt betreffend die Ausfuhrgenehmigungen für 11 IRIS-T-Systeme von Diehl Defense und wie wollen Sie Ihren Kanzler Olaf Scholz dazu bewegen?

Sehr geehrter Herr Droßmann, mit den 11 IRIS-T- Flugabwehrsystemen von Diehl Defense könnten 11 ukrainische Großstädte vor dem russischen Raketenterror geschützt werden. Laut NTV kommt es jedoch im Kanzleramt zu Verzögerungen bei der Ausführgenehmigung bzw. der Finanzierung. Wie stehen Sie zu der Lieferung der IRIS-T und wie wollen Sie Ihren Bundeskanzler Olaf Scholz dazu bewegen, diese schnellstmöglich zu genehmigen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Ukraine muss ohne Frage in ihrem Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg unterstützt werden. Speziell beim IRIS-T-System war aber meines Wissens nach von Anfang an klar, dass die Systeme erst Ende des Jahres geliefert werden können. Das zeigt z.B. auch folgende Nachricht der WirtschaftsWoche vom 1. Juni 2022:

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/140-millionen-euro-teures-luftabwehrsystem-ukraine-erwartet-im-oktober-erste-iris-t-lieferung/28393480.html

Ob tatsächlich noch eine Unterschrift im Bundessicherheitsrat aussteht, kann ich Ihnen als Mitglied des Verteidigungsausschusses nicht beantworten. Wie bei allen Waffenexporten liegt die Entscheidung über die Genehmigung beim geheim tagenden Bundessicherheitsrat, nicht beim Parlament.

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne jederzeit direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Falko Droßmann